Gwendoline Roth

Steuerberater /-in
Zuständigkeitsbereich: alle Leistungen

Direkt nach meinem Schulabschluss habe ich mit der Lehre zur Steuerfachgehilfin begonnen. Nach Abschluss der Lehre und einigen Berufsjahren konnte ich zuerst die Steuerfachwirtprüfung absolvieren und im Jahr 2005 habe ich die Prüfung zur Steuerberaterin beim ersten Anlauf bestanden. Anfangs war ich hauptberuflich noch angestellt und habe nebenher mein Büro geführt. Durch die positive Veränderung bin ich mittlerweile in meinem eigenen Büro vertreten.

Der Arbeitstag gestaltet sich derart, dass ich Mandanten in meiner Steuerkanzlei in Heidenheim empfange, Besprechungen abhalte und natürlich auch der typischen Arbeit eines Steuerberaters nachgehe.

In meinem Beruf ist es sehr wichtig auf dem aktuellen Stand zu sein. Jedes Jahr gibt es kleinere oder größere Änderungen in der Gesetzgebung, die man beachten und umsetzen muß. Die Globalisierung schreitet immer weiter voran und es wird versucht das Steuerrecht EU-weit gleichzustellen. Hierzu habe ich mich speziell weitergebildet und habe den Kurs zum Internationalen Fachberater belegt.